1. +++ (SEM)

Mit dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) feiert ein ganzes Politik- und Forschungsfeld Geburtstag, das - angesichts der zu-nehmenden internationalen Verflechtung und der wachsenden Bedeutung vieler Schwellen- und Entwicklungsländer - weiter an Relevanz gewinnt.
"Internationale Zusammenarbeit steht heute vor neuen Aufgaben und erfolgt in anderen weltpolitischen Konstellationen als noch vor 50 Jahren", sagt DIE-Direktor Dirk Messner anlässlich des Jubiläums.
Zentrale aktuelle Herausforderungen sind laut Messner z. B. asymmetrische Konflikte wie im Irak oder Syrien, der Abschluss eines verbindlichen Klimaabkommens im Jahr 2015, die Verständigung auf universelle Entwicklungsziele im Rahmen der Post-2015-Agenda und die Arbeit an grenzüberschreitenden Lösungen für die Bekämpfung von Hunger-, Flucht- und Kriegsursachen.
"Auch das Jahr 2014 birgt zahlreiche neue Herausforderungen und Chancen in der Entwicklungspolitik, und es ist mir sehr wichtig, das 50-jährige Bestehen dieser weltweit renommierten Denkfabrik persönlich zu begleiten", so Hans-Joachim Fuchtel, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
"Nicht nur ist das DIE ein entscheidender Gegenpol zu unserem schnelllebigen Tagesgeschäft, welches uns daran erinnert, politische Entscheidungen zu überdenken - besonders durch sein jährliches durchgeführtes Postgraduierten-Programm wird dieses Know-how auch an junge, motivierte Hochschulabsolventinnen und -absolventen weitergegeben", so Fuchtel weiter.

Datum: 2014-09-04; aus: https://www.land.nrw/pressemitteilung/50-jahre-deutsches-institut-fuer-entwicklungspolitik-die-wichtiger-baustein-im;
Themen: Entwicklungspolitik # ?, Meßner # ?, offizieller Festakt # ?, Redner # ?, wirtschaftliche Zusammenarbeit # ?, Grußnote # ?, Hungerursachen # ?, Kriegsursachen # ?, entwicklungspolitische Praktiker # ?, grenzüberschreitende Lösungen # ?

2. +++ (SEM)

Welche Erfahrungen lassen sich übertragen?
Und welchen Allianzen gehört die Zukunft?
Die Post-2015-Agenda der Vereinten Nationen gibt der Welt in diesem Jahr neue Ziele vor, die die Millenniumsentwicklungsziele ablösen.
Diese Nachhaltigen Entwicklungsziele gelten für Entwicklungs- und Schwellenländer ebenso wie für Industriestaaten.
Über die Bonn Conference:

Datum: 2015-02-18; aus: https://www.land.nrw/pressemitteilung/bonn-conference-global-transformation-neue-internationale-konferenzreihe-fuer;
Themen: Millenniumsentwicklungsziele # ?, nachhaltiges Handeln # ?, Post-2015-Agenda # ?, neue Konferenzreihe # ?, neue Ziele # ?, Ungleichheit # ?, Theorie # ?, Welt # ?, Umweltaktivistin # ?, indische Wissenschaftlerin # ?