1. +++ (SEM)
Das Sortiment reicht von Molkerei- und Mühlenprodukten, Nährmitteln, Fleisch- und Wurstwaren und Getränken bis zu Süßwaren und Spirituosen.
In Fachgesprächen will Ministerin Silke Gorißen Erzeugern, Verarbeitung und Handel zusichern, dass die Landesregierung der Branche ein fester Partner ist und bleibt, um den Ökolandbau in Nordrhein-Westfalen bei seiner Weiterentwicklung zu unterstützen.
Ministerin Silke Gorißen: "Nordrhein-Westfalen setzt sich schon seit den frühen 1990er-Jahren engagiert für die Förderung des Ökolandbaus ein.
Wir verfolgen hier einen ganzheitlichen Ansatz, bei Betrieben, Handel und Verbraucherinnen und Verbraucher den Appetit auf 'Bio' weiter zu stärken.
Deswegen haben wir in Nordrhein-Westfalen fünf Öko-Modellregionen eingerichtet.
Datum: 2023-02-15;
aus: https://www.land.nrw/pressemitteilung/landwirtschaftsministerin-silke-gorissen-besucht-weltgroesste-messe-fuer;
Themen: Biolebensmittel
# ?, Biofach
# ?, Interesse von Verbraucherinnen
# ?, Biobranche
# ?, Handel
# ?, Gemeinschaftsstand
# ?, Absatz von Bioprodukten
# ?, aktueller Bestand
# ?, Ökolandbaubetriebe
# ?, vielfältiger Kulturraum
# ?
2. +++ (SEM)
Während des Messerundgangs und in Fachgesprächen hat sich Staatssekretär Dr. Berges aus erster Hand über Produktinnovationen und neueste Markttendenzen informiert.
"Die Landesregierung ist und bleibt der Branche ein fester Partner und wird den Ökolandbau in Nordrhein-Westfalen bei seiner Entwicklung weiter unterstützen", so der Staatssekretär.
"Nordrhein-Westfalen setzt sich schon seit den frühen 1990er-Jahren engagiert für die Förderung des Ökolandbaus ein.
So sind auch im Jahr 2024 wieder über 22 Millionen Euro an Öko-Flächenprämien an die Öko-Betriebe in Nordrhein-Westfalen ausgezahlt worden.
Darüber hinaus fördert das Land seit 2021 fünf Öko-Modellregionen in Nordrhein-Westfalen - Niederrhein, Bergisches RheinLand, Kulturland Kreis Höxter, Mühlenkreis Minden-Lübbecke und Münsterland.
Datum: 2025-02-13;
aus: https://www.land.nrw/pressemitteilung/biofach-2025-staatssekretaer-dr-martin-berges-hat-weltgroesste-messe-fuer;
Themen: Weltleitmesse in Nürnberg
# ?, Gemeinschaftsstand
# ?, Bioprodukte
# ?, zahlreiche Unternehmen
# ?, Ökolandbau
# ?, Speiseöle
# ?, innovative Ausstellerinnen
# ?, Biolebensmittel in Nürnberg
# ?, wertvolle Produkte
# ?, frühe 1990Er-Jahre
# ?
3. +++ (SEM)
Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen sagte zur Halbzeit der BioWochen NRW 2025: "Nordrhein-Westfalen ist ein starkes Erzeugerland.
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen unsere regionalen und frischen Erzeugnisse wie Obst, Gemüse oder Fleisch, die von herausragender Qualität sind.
Die Landesregierung stärkt dem Öko-Landbau schon seit den frühen 1990er-Jahren den Rücken.
Unsere landesweit fünf Öko-Modellregionen sind Leuchtturmprojekte, um den Absatz von regionalen Produkten zu fördern und lokale Wertschöpfungsketten aufzubauen.
Von ihnen profitieren sowohl die Bio-Betriebe und der Handel als auch die Verbraucherinnen und Verbraucher.
Datum: 2025-09-07;
aus: https://www.land.nrw/pressemitteilung/halbzeit-der-biowochen-nrw-2025-alpen-schanzenhof-laedt-zum-hoffest;
Themen: Schanzenhof
# ?, Halbzeit von Biowochen
# ?, Hoffest
# ?, riesiger Erfolg
# ?, Akteure des Ökolandbaus
# ?, Verbraucherinnen
# ?, Landwirtschaftsministerin
# ?, Regionalität
# ?, Tore
# ?, Verbraucherschutzministerin
# ?