Firmenporträt

Gründung

Die SEMPRIA GmbH wurde 2009 in Düsseldorf von Prof. Dr. Hermann Helbig und langjährigen Mitarbeitern der Arbeitsgruppe IICS (Intelligente Informations- und Kommunikationssysteme; FernUniversität in Hagen) gegründet. Prof. Helbig ist ein international bekannter KI-Forscher. Das nordrheinwestfälische Technologie-Startup für intelligente, sprachverstehende Suchmaschinen begann 2010 mit ersten Installationen seiner kognitiven Suche als SaaS (Software-as-a-Service).

Ausrichtung

Das Kernanliegen der SEMPRIA GmbH in Düsseldorf sind die Entwicklung und der Vertrieb sprachtechnologischer Software. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf semantisch orientierten Suchmaschinen (bedeutungsorientierte Suchmaschinen), die den Bedeutungsgehalt von Suchanfragen und Texten berücksichtigen. Jeder Gründer hat über 20 Jahre Erfahrung in der Wissensverarbeitung, der automatischen Sprachverarbeitung oder NLP (natural language processing) und der Informationsrecherche (information retrieval, IR).

Kernkompetenzen

Die Kernkompetenzen der SEMPRIA GmbH sind Suchmaschinen, Sprachverarbeitung und Wissensverarbeitung:

  • Bedeutungsorientierte Suchmaschinen aus Deutschland. Die tiefe semantische Suchmaschine SEMPRIA-Search eignet sich für Archive und Websites als Site-Search und Intranet-Suchmaschine. SEMPRIA-Search versteht Deutsch und Englisch. Weitere Sprachen wie Mandarin sind in Vorbereitung.
  • Automatische Wissensverarbeitung und wissensbasierte Systeme
  • Automatische Sprachverarbeitung
  • Aufbau und Nutzung semantikbasierter Computerlexika
  • Fragebeantwortung (Antwortfunktion) für große Wissensbestände; tiefe Frageantwortsysteme (deep QA).
  • Entwicklung sprachtechnologischer Werkzeuge
  • Automatische Verschlagwortung (Beschlagwortung) und automatische Verstichwortung durch sprachverstehende Programme
  • Natürlichsprachliche Schnittstellen

Durch fortwährende Forschung und Entwicklung können wir innovative Produkte zur tiefen semantischen Suche und zur semantischen Annotation anbieten (Stichwörter, Schlagwörter, ähnliche Artikel, Facetten etc.).