Referenzen für Produkte und Dienstleistungen von SEMPRIA

Die Einsatzgebiete von semantischer Suche und semantischer Technologie sind zahlreich und wachsen ständig. Entsprechend breit ist auch das bisherige Einsatzspektrum von SEMPRIA-Produkten.

Hier eine Auswahl von Referenzen (alphabetisch sortiert):

Weitere nennen wir Ihnen gern für Ihren individuellen Anwendungsfall.

Erfahrungsberichte

S. Knirr, Projektleiter Suchmaschinen, Wissensmanagementteam KCW GmbH:

„Als Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf den öffentlichen Verkehr waren wir schon seit Jahren auf der Suche nach einer Suchmaschine, die unsere internen Dokumentenbestände erschließt und uns aus der Vielzahl ähnlicher Dokumente die relevanten heraussucht. Zu diesem Zweck hatten wir ursprünglich einen SharePoint 2013 mit integriertem Such-Center beschafft, dessen Suche sich leider nur als bedingt geeignet für unsere Zwecke erwies und so einiges zu wünschen übrigließ. 2020 kam dann so einiges zusammen: Großer Leidensdruck und gleichzeitig Webseiten, die von künstlicher Intelligenz berichteten, die in der Lage sei, ähnliche Wörter entsprechend ihrer Bedeutung im Satzzusammenhang zu unterscheiden. Also beschlossen wir, einen neuen Anlauf in Richtung semantischer Suchmaschine zu unternehmen. Nach vielen Testungen und Ausprobieren entschieden wir uns schließlich für SEMPRIA-Search, da uns Herr Dr. Hartrumpf nicht nur mit seiner Fachkenntnis überzeugte, sondern auch offen und lösungsorientiert auf unsere suchtechnischen Sonderwünsche einging. Hierzu zählten u. a. die Möglichkeit zur Erstellung persönlicher und teamübergreifender Bibliotheken zu bestimmten Wissensbereichen, die Identifikation von Präsentationen im PDF und deren gesonderte Durchsuchbarkeit, die Suche sowohl in übergreifenden Bereichen als auch in gezielt ausgewählten Ordnern und SharePoints sowie die Integration ausgewählter externer Websites. Während des gesamten Indizierungs- und Einrichtungsprozesses, konnten wir zusammen mit Herrn Dr. Hartrumpf unsere Vorstellung von einer sehr guten, auf unsere Bedürfnisse angepassten Suchmaschine umsetzen.“

L. Schuster, S&P Unternehmensberatung:

„Warum um alles in der Welt kennt jedermann nur die Suche von Google? Dabei gibt es wesentlich bessere Suchalgorithmen. Eine ganz ausgezeichnete Suche wurde über zwanzig Jahre, gestützt mit Forschungsgeldern, an der Fernuni Hagen entwickelt. Eine intelligente, bedeutungsorientierte Suche. Nicht - wie bei Google - nach Stichwörtern - vielmehr erkennt dieses Suchwerkzeug den Zusammenhang eines Satzes. Dieses Forschungsergebnis wurde nun industriereif gemacht und mit der jungen Firma SEMPRIA GmbH an den Markt gebracht. Die SEMPRIA-Suche ist besonders für inhouse Lösungen geeignet, wie in Verlagen, großen Industriefirmen oder Rundfunk- und Fernsehanstalten. Ich kann diese intelligente (semantische) Suche nur empfehlen!“

Auszeichnungen

Innovationspreis-IT - Best of 2018 - Wissensmanagement.Innovationspreis-IT - Nominierter 2013 (2. Platz) - Wissensmanagement.Innovationspreis-IT - Best of 2012 - Wissensmanagement.SEMPRIA wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.